Ehe & Familie

Die Zehn Gebote der Ehe

  1. Das, was der Partner erzählt (Wunsch, Inneres Empfinden, Bedürfnis) hat Berechtigung. (Dialog)
  2. Höre gut hin und zu!
  3. Habe Verständnis für das, was dir der Partner sagen möchte. Gib ihm das Gefühl, dass du ihn verstehst! (auch wenn du anderer Meinung bist)
  4. Sei freundlich, bei dem, was du sagst. Warte, bis die Emotion dich nicht mehr leitet + antreibt.
  5. Erkenne, wenn Ego auf Ego trifft. Versuche zu schweigen.
  6. Suche und erkenne die Wahrheit in dem, was der Partner sagt. Lasse dir Zeit dafür.
  7. Betrachte deinen Standpunkt ganz genau und prüfe, ob er rein, göttlich, dienlich ist. Sei bereit jederzeit deinen Standpunkt zu ändern.
  8. Sage, dass du einen Fehler gemacht hast, wenn du erkennst, dass das, was du gesagt hast, oder wie du es gesagt hast, nicht in Ordnung war.
  9. Alles, was du dir von deinem Partner wünschst, sei du selbst.
  10. Betet miteinander und füreinander.

Segne deine Kinder … jeden Tag

Unsere Grundlage von Erziehung, Pädagogik und Begleitung

Lasst mir Zeit

(Emmi Pikler)

Messen wir nicht die Entwicklung unseres eigenen Kindes am Kinde von anderen

(Emmi Pikler)

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.

(Maria Montessori)

Die Pädagogischen Ansätze von Emmi Pikler und Maria Montessori prägten unsere Grundhaltung, unsere Kinder in ihrer Individualität und in ihrer Selbstständigkeit zu fördern und zu begleiten.

Den Grundstein eines gesunden Heranwachsenden bilden vom Säuglingsalter an

  • ein wertschätzendes, Geborgenheit schenkendes und liebevolles Umfeld.
  • einen gegebenen (Frei)Raum sowie die Gelegenheit und die Erlaubnis Erkundungen zu machen, „schöpferisch“ tätig zu sein und einfach zu spielen.

Dazu braucht es vor allem Zeit, Ruhe und ein geeignetes Umfeld.

Die Aufgabe von uns als Eltern ist demnach:

  1. Vertrauen schaffen
  2. „Raum“ geben
  3. Beobachte und Begleiten

Buchempfehlungen

  • Friedliche Babys – zufriedene Mütter (Emmi Pikler)
  • Grundlagen meiner Pädagogik (Maria Montessori)
  • Nein, aus Liebe (Jesper Juul)
  • Mutter dein Kind (A.E. Am Wasser)

Filmempfehlungen

  • Fireproof
  • Courageous
  • War Room
  • Overcomer

Zurück nach oben