Ein weiterer Schlüssel einer guten Kommunikation ist:
Belohne ehrliche Worte des anderen!
Genauso wie es für uns wichtig ist, aufrichtig und ehrlich zu kommunizieren und Dinge anzusprechen, ist es auch wichtig, dass der andere zu uns ehrlich ist und vor allem ehrlich sein darf.
Je nachdem, was für eine “Position” ein Mensch innerhalb der Familie, der Gemeinde/Gemeinschaft, der Firma, … hat, ist es nicht willkommen, offen und ehrlich seine Meinung, einen anderen Standpunkt kundzutun, zu widersprechen oder etwas in Frage zu stellen.
Dies darf jedoch nicht so sein und diese Haltung ist auch nicht im Herzen Gottes.
Erstens darf es unter Christen keine “Position” geben. Wir stehen alle auf derselben “Stufe” … nur Einer steht über uns und das ist JESUS!!!
Zweitens dürfen wir keine Angst haben, unsere Meinung zu äußern und mit gesundem Menschenverstand und im Heiligen Geist auch gewisse Dinge anders zu sehen & diese auch zu kommunizieren.
Und drittens, das ist der wichtige Schlüssel für heute, müssen wir eine innere Herzenshaltung haben, die dem anderen Raum gibt, ja ihn sogar belohnt, ehrlich zu uns zu sein.
Wie das geht?
Stelle dir vor, jemand weist dich auf etwas hin.
Anstelle darauf zu “reagieren” und zu diskutieren, sage einfach und neutral beispielsweise:
“Ah, ok, … da möchte ich darüber nachdenken. Danke, dass du mir das gesagt hast.”
Dies ist wahrscheinlich einer der schwierigsten Schlüssel, aber so immens wichtig.
Es ist so wichtig, dass, wo immer Menschen in Beziehung zusammen sind (Ehe, Familie, Freundschaften, Arbeitskollegen, …) wir ehrlich mit einander kommunizieren dürfen.
Wenn “ehrliche Worte” eines anderen dir nicht mehr “weh tun”, oder dir “übel aufstoßen”, bist du der Kommunikation, die dem Herzen Gottes entspricht, wieder ein Stückchen näher gekommen.
Übe dich darin.
Du bist gesegnet 🙌🏼 und geliebt ❤️ IN Jesus Christus.
