Gestern haben wir uns mit Stolz und Demut… bzw. “wahrer” Demut befasst … und wie sehr Stolz verhindert, im Herzen so zu werden wie ein kleines Kind.
Mit bewusstem oder unbewussten Stolz im Herzen ist zwar ummantelte, schön eingekleidete, religiöse Demut möglich, jedoch NICHT die wahre, kindliche Demut, die du fürs Himmelreich brauchst!!!
Heute wollen wir uns noch einmal tiefergehend diesen “Stolz” anschauen.
Warum?
Weil Stolz DIE Sünde ist, die einen Menschen am ehesten davon abhalten wird, nach einem Retter zu rufen sowie am Glauben standhaft und dauerhaft festzuhalten. Wer meint, gesund zu sein, wird keinen Arzt aufsuchen.
So gefährlich Stolz auch ist, so schwer ist er zu erkennen. Wenn es darum geht, unser eigenes Herz zu durchleuchten, haben gerade die, die am meisten von Stolz betroffen sind, die größte Mühe, diesen zu erkennen. Stolz trübt unseren Blick und lässt uns durch eine verzerrte Brille sehen. Er malt selbst unsere hässlichste Sünde in schönen Farben.
Wir können nicht einfach daraus schließen, dass wir keinen Stolz in uns haben, nur weil wir ihn nicht bewusst wahrnehmen.
Kannst du dir vorstellen, dass sehr viele Menschen und darunter auch viele Christen mit offensichtlichem oder verstecktem Stolz im Herzen leben?
Und weil es um DICH & ums Reich Gottes geht, frage ich auch dich jetzt ganz direkt: “Wie sieht es in deinem Herzen aus mit Stolz?”
Wenn du dir das wirklich anschauen möchtest, dann sage: “Heiliger Geist, bitte zeige mir auf, wenn ich Stolz in meinem Herzen habe:
🤍 Stelle ich mich gerne in Gedanken, in Worten oder vom inneren Gefühl her über andere?
🤍 Habe ich das Bedürfnis nach Anerkennung?
🤍 Bin ich hungrig nach Aufmerksamkeit?
🤍 Finde ich leicht Fehler bei anderen Menschen?
🤍 Will ich nach Außen hin ein gutes Bild abgeben?
🤍 Bringt mich Kritik oder Zurechtweisung aus dem Gleichgewicht?
🤍 Fokussiere ich mich auf meine eigenen Visionen & Pläne?
🤍 Vertraue ich Gott zu 100% und in JEDER Lage?”
…
Hast du nun in deinem Herzen “Stolz” entdeckt?
Wenn ja, … ist das nicht schlimm, denn es gibt eine gute Nachricht: Das Eingeständnis von Stolz ist der Anfang vom Ende des Stolzes. Es ist ein Zeichen, dass der Geist Gottes bereits wirkt und nur durch Ihn, sind wir überhaupt in der Lage, die Brille des Stolzes abzulegen, um uns selbst klar sehen zu können.
Und nun richte deinen Fokus auf Folgendes:
Weißt du, was das Kreuz für dich alles erledigt hat?!?!?
Darüber sinne nun einmal ausgiebig nach!!!
Morgen gehen wir hier noch einen Schritt tiefer…
Denn nur mit wahrer/echter Demut im Herzen wirst du groß sein im Reich Gottes und DIE Position einnehmen, welche dir zusteht IN Ihm.
Du bist gesegnet 🙌🏼 und geliebt ❤️ IN Jesus Christus.
