Um den Heiligen Geist noch besser kennenzulernen, schauen wir uns weitere Eigenschaften an, die zeigen, dass Er eine Person ist:
Der Heilige Geist hat Gefühle.
Dies zeigt Eph.4/30: “Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung!”
Er ist sensibel und kann leicht betrübt werden durch unsere sündhaften Gedanken und Handlungen. Er bleibt sanft und ruhig, doch Er zieht sich zurück.
Der Heilige Geist tut Fürbitte.
Dies zeigt Röm.8/26: “Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe …. der Geist selbst tritt für uns ein [beim Vater]…”
Wenn wir schwach sind und keine Worte finden zu dem, was sich in unserem Herzen abspielt, kommt uns der Heilige Geist zu Hilfe und spricht für uns zum Vater.
Der Heilige Geist lehrt, leitet, spricht, hört, verkündet und gibt Zeugnis ab.
Jesus selbst sagt in Joh.16/13: “Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden “.
Joh.15/26: “Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben.”
Wir wir hier in den Worten von Jesus sehr deutlich sehen, tut der Heilige Geist Dinge und hat Eigenschaften, die nur eine Person haben und tun kann.
Meditiere darüber (sinne im Herzen darüber nach), bis du in deinem Herzen ergriffen hast, dass Er tatsächlich eine Person ist, die eine Beziehung mit dir haben möchte.
Du bist gesegnet und geliebt IN Jesus Christus 🙌🏼❤️
